Über Anne

Geboren als Hannah Golofski und aufgewachsen in der Fashionmetropole New York wusste Anne Klein schnell: Mode wird ihr Leben sein. Bereits mit 15 skizzierte sie für Modemarken der 7th Avenue.
Der Grundstein für eine außergewöhnliche Laufbahn: Innerhalb von 10 Jahren revolutioniert Anne die Junior Line von Varden Petites, arbeitet für Maurice Rentner, designt eine erfolgreiche Herbstlinie, wird Mitgründerin und Chefdesignerin von Junior Sophisticates und etabliert in den USA den bis heute weltweit beliebten Mix-and-Match-Trend.
Als Freelancerin kreiert die Designerin stilistische Neuheiten, die dem 1968 gegründeten Unternehmen ANNE KLEIN & Company sowohl in den USA als auch international rasch hohes Ansehen in der Modewelt bescheren.

Clothes won't change the world. The women who wear them will.

- Anne Klein

Das markentypische Löwenkopf-Logo

Annes Entwürfe und Mode gelten schon immer den Frauen, die die kleinen und großen Herausforderungen des Alltags täglich wieder aufs Neue meistern. Angelehnt an die Charaktere dieser Frauen erkennt Anne die gleiche Stärke auch in ihrem Sternzeichen, dem Löwen, und gestaltet davon inspiriert das bis heute ANNE KLEIN typische Logo des Löwenkopfes. Das Bild des kraftvollen und königlichen Tieres ziert detailverliebt viele der ANNE KLEIN Damenuhren und Schmuckstücke.

Aufstieg zur Weltmarke

Die Designerin aus New York macht sich in ihrer Karriere schnell einen internationalen Namen. Anne Klein erhält für ihre modischen Schöpfungen zahlreiche Auszeichnungen und Awards, mit denen auch Namen wie Coco Chanel, Yves Saint Laurent oder Roger Vivier geehrt wurden. Als einzige weibliche Designerin ist Klein Teil des Battle of Versailles, der legendären Fashionshow zwischen New Yorker und Pariser Mode. 2001 wird Anne Klein auf dem New York Fashion Walk of Fame der 7th Avenue in Manhattan verewigt, wobei sie als unersetzlich in der Gestaltung und Verbreitung von Zweiteilern in der US-Mode geheißen wird. Keine Zweite beeinflusste den amerikanischen Stil bis heute so sehr wie Anne und mit der Erweiterung des Sportsortiments um andere Kleidung, Damenuhren, Accessoires, Schuhe und Parfum erfreut sich die Marke ANNE KLEIN seit den 90er Jahren weltweit an großer Beliebtheit bei Frauen.

Der Lauf des Lebens

Viel zu früh, nämlich 1974, verstarb Anne Klein an Krebs. Jedoch hatte Sie bereits für Ihre Nachfolge gesorgt. So übernahmen Donna Karan und Dell´Olio, damals selbst noch Nachwuchsdesigner bei ANNE KLEIN, zunächst die Designverantwortung für die Marke. Später folgten Namen wie Richard Tyler, Patrick Robinson, Kaufman & Franco, Charles Nolan, Isabel Toledo and Sharon Lombardo. Sie alle lassen das unsterbliche Potential der Marke ANNE KLEIN bis heute weiterleben.
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